zurück

Martina Momo Kunz

Martina Momo Kunz (geboren 1985 in Bern) ist eine in der freien Szene der Schweiz aktive Schauspielerin, Autorin, Regisseurin und Sängerin. Sie gewann 2016 den 2. Preis des PREMIO (Nachwuchspreis für Theater und Tanz) und produziert seither Stücke unter dem Namen „Les Mémoires d`Helène“.

Mit 21 schloss sie eine Ausbildung zur Physical Actress nach Lecoq ab und jodelte sich mit dem heimatkritischen Comedy-Duo „Mo & Tef" durch die Kleinkunstwelt. Später entdeckte sie ihre Liebe fürs Schreiben. 2014 schloss sie den Bachelor Literarisches Schreiben an der HKB ab und gründete mehrere Theatergruppen, für die sie schrieb, spielte und inszenierte. Nach dem PREMIO

Preis erhielt sie mehr Möglichkeiten, in der Cie „Les Mémoires d`Helène“ die Suche nach der Verschmelzung von Text, Bewegung, Musik, Drama und Humor zu verfolgen.„DIE SCHMERZFREIE GESELLSCHAFT“ (2018) wurde für die Shortlist des Schweizer Theatertreffens ausgewählt und für das IMPULSE Festival vorgeschlagen. „PSEUDOLOGIA PHANTASTICA“ premierte im Juli 2021, war ein grosser Erfolg, und geht nun auf Tournée. Sie ist Gastschauspielerin im Stadttheater St.Gallen und übernimmt in anderen freien Projekten auch gerne dramaturgische und inszenatorische Co-Leitung.

Momo unterrichtet zudem Freitauchen und arbeitet gelegentlich als Stuntfrau.

Webseite: https://www.lesmemoiresdhelene.ch

Nominiert vom Kanton Zürich